Kunstpuzzle für Groß und Klein in der Osterwoche

Pünktlich zum Start der Osterferien wartete 2022 erstmals ein besonderes „Kunstangebot“ auf kleine und große Puzzlefreunde im Museum. Verteilt in den Wohnräumen der Burg konnten Kunstschätze der Dauerausstellung sowie der Studiensammlung puzzelnd entdeckt werden.

 

Auf den historischen Tischen oder hölzernen Fensterbänken der mächtigen Mauernischen standen eigens dafür produzierte Puzzles unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Beim Rundgang durch die Burg konnten Jung und Alt an den Tischen verweilen und am jeweiligen Bild ein Stückchen weiterarbeiten. Auch für die ganz kleinen Fans der Puzzlekunst war gesorgt. Das Museumsteam sägte und malte passende Motive für junge Ritter und Burgdamen aus Holz und bereitete so stabile erste Puzzles mit Burgmotiven vor. Zusätzlich ließ das Museum eigene Rahmenpuzzles produzieren, auf denen unsere bekannten Kindermotive wie Burggans Agnes u.a. auf ihren Lieblingsplätzen oder mit ihren Lieblingsmotiven abgebildet waren. Besonderer Beliebtheit erfreute sich unser Maxi Bodenpuzzle auf der Aussichtsplattform. Zu jedem Motiv gab es eine kleine Staffelei mit einem laminierten Infoblatt, auf dem das entsprechende Objekt und weiterführende Informationen in deutscher und englischer Sprache den heimischen und internationalen Gästen Einblicke zum Exponat gaben.


Für eifrige Puzzler*innen mit mehr Erfahrung und Geduld gab es die unterschiedlichsten Puzzles bis maximal 200 Teile, die die Schattenburg und Feldkirch in den verschiedensten Facetten, wie sie von Künstlern der älteren und jüngeren Vergangenheit gesehen wurden, darstellten. So verweilten unsere Gäste gerne in den Räumen des Schattenburgmuseums bei Spielen, die wohl die ersten Burgbewohner noch nicht kannten und entdeckten im Spiel ganz nebenbei besondere Exponate der Schausammlung.