Museumsgütesiegel für weitere fünf Jahre verlängert

Im Oktober 2022 erhielt das Schattenburgmuseum vom Österreichischen Museumsbund wiederum die offizielle Bestätigung über die Verlängerung des Museumsgütesiegels für die kommenden fünf Jahre. Beim ersten Betriebsausflug in der Vereinsgeschichte in den Bregenzerwald zum Angelika Kaufmann Museum sowie in das neu geschaffene Barockbaumeister Museum verkündete Obmann Manfred A. Getzner diese hervorragende Neuigkeit.

 

Museumsgütesiegel verlängert bis 2027

Bei der Vorstandssitzung im November 2022 konnte Prof. Getzner nun im kleinen Kreis voll Freude das Dokument, das die Bemühungen des Museumsvereins um Qualitätssicherung und -steigerung in den vergangenen Monaten belegt, präsentieren. Trotz Pandemieeinschränkungen im Besuchsbereich wurden im Bereich Sammeln, Erforschen, Bewahren und Vermitteln in den vergangenen Monaten viele Stunden investiert.


So bedeutete für die Besucher*innen gerade die in diesem Jahr eingeführten Audio QR-Codes mit der Raumbeschriftung und die neue zweisprachige Objektbeschriftung in den Wohnräumen der Burg einen deutlichen Qualitätssprung, der auch immer wieder sowohl von Einheimischen als auch Gästen positiv bemerkt wurde. Neben der Hintergrundsarbeit mit dem ehrenamtlichen Fotografen Gerhard Beer, der die gesamte Sammlung für die digitale Präsentation und internen Inventarisierung neu fotografiert, öffnete das Museum in diesem Jahr die Schatzkammer für eine Sommerausstellung mit dem Titel „Grüße aus Feldkirch“, bei der ausgewählte frühe Postkarten aus der Sammlung des Museums präsentiert wurden, aber auch während der Winteröffnungszeiten für die Präsentation der Feldkircher Kalenderblätter, die Werke aus der Studiensammlung der Öffentlichkeit zugänglich macht.