Historische Hochräder zurück aus dem Motorrad Privatmuseum

Gerade in Zeiten des Lockdowns, der Klimakrise und des Umdenkens auf alternative Fortbewegungsmittel geraten Fahrräder wieder in den Mittelpunkt des Interesses. Das Schattenburgmuseum besitzt eine kleine, aber feine Sammlung an historischen Sportgeräten, zu denen auch drei Hochräder und eine sogenanntes Velocipede gehören.

 

 

Viele Jahre, nämlich bis 2009, fristeten diese schon lange in der Sondersammlung befindlichen Fahrräder ein klägliches Dasein, bis sie von Peter Rohrer (Rankweil) fachgerecht renoviert wurden. Zwei der drei alten Hochräder kamen nach den alten handschriftlichen Inventarlisten wenige Jahre nach der Vereinsgründung aus der „Sammlung des Radfahrervereines in Feldkirch“ zur Schattenburg, ein weiteres stiftete Otto Getzner d.Ä. dem Museumsverein.

 

Wie bei vielen anderen Museen auch, kann das Schattenburgmuseum bei weitem nicht alles ausstellen, was sich unter seiner Obhut befindet und so gelangten die vier historischen Räder als Dauerleihgaben ins „Motorrad Privatmuseum“ von Elmar Wehinger und Wolfgang Weber in Feldkirch-Gisingen. Dort unter anderen, allerdings motorisierten Zweirädern, wurden sie nicht nur in der langen Nacht der Museen, sondern bei Bedarf und Anmeldung jedem und jeder Interessierten liebevoll und fachkundig von Elmar Wehinger vorgestellt. Mit seinem Tod gelangten diese historischen Sportgeräte durch die Verkleinerung der ausgestellten Sammlung auf eigene Objekte wiederum ins Schattenburgmuseumsdepot. Damit Fans trotzdem einen kleinen Eindruck erhalten bietet die Website eine kleine Fotogalerie vom alten Standort der Räder.