Gemeinsames Projekt mit den Familienimpulsen des Vorarlberger Kinderdorfes

Am Samstag 9. Oktober hieß es für rund 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Familienimpulse des Vorarlberger Kinderdorfes auf zum Abenteuer in das Schattenburgmuseum. Die kleinen und großen Besucher erfuhren in vier Stationen, wie sich das Leben in einer Burg möglicherweise abgespielt hatte.

Was benötigte man für die Verwaltung, wo wurden die Schätze verwahrt und wie wurden die ersten Münzen hergestellt? Auch das Feiern, Schlafen, die Kleidung, die Arbeit der Frauen und Männer, die mittelalterliche Toilette oder der Ritterschlag wurden eindrücklich veranschaulicht bevor in der Schatzkammer eigene Münzen geprägt wurden.


Gemeinsam mit dem Vorarlberger Kinderdorf, Fachbereich Familienimpulse, der Familien im Land unterstützt, die Rückenstärkung im Alltag brauchen, wurde dieser besondere Tag entwickelt. Vier Museumsvermittler*innen des Schattenburgmuseums stellten sich mit dem Team der Burg ganz in den Dienst der Familien, die ihren Ausflug in frühere Zeiten sehr genossen. Ausgestattet mit einer Urkunde wurde jede absolvierte Station abgestempelt. Kleine Erinnerungsstücke wie handgesponnene Wolle, ein Schattenburgausmalbogen, ein Burgsticker, eine Münze mit Schattenburgprägung sowie ein süßer Fruchtgummigeist rundeten den gelungenen Vormittag ab. Mit dieser Aktion bewies das Museum auch durch finanzielle Unterstützung des Landes einmal mehr, dass ihm ein Zugang der Jüngsten und ihrer Angehörigen, egal mit welchem familiären Hintergrund, eine Herzensangelegenheit ist. Auch in den Herbstferien 2021 wird mit zwei Familienführungen an den Sonntagen, einmal die beliebte „Taschenlampenführung für Mutige“, das andere Mal die neue „Gespensterführung mit Burggeist Rudi“ sowie dem Herbstferienquiz „Schattenburg-Detektive“ auf die Interessen der Familien besonders eingegangen.